16. Juli 2022

Unsere Sommer-JuLeiCa 2022

Am 16.Juli.2022 machten sich zwei unserer Junghelfer auf den Weg nach Butjadingen, um ihre JuLeiCa zu absolvieren. Ein Erfahrungsbericht.

Am 16. Juli 2022 war es soweit: Wir, Stella und Louis, machten uns auf den Weg nach Butjadingen, um unsere Jugendleitercard, kurz JuLeiCa, zu erlangen. Die JuLeiCa ist ein Nachweis für Jugendarbeit und dient der Legitimation und Qualitätssicherung von Jugendarbeit. In der THW-Jugend ist sie ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zum Jugendausbilder/ Jugendleiter.

Nachdem wir uns mit dem 9€-Ticket mit mehreren Regionalzügen bis nach Nordenham durchgeschlagen haben, ging es noch mit dem Bus bis nach Butjadingen weiter. Im AWO-Hotel mit bestem Ausblick auf dem Deich hieß es schließlich Zimmer beziehen und die weiteren Mitstreiter kennenlernen. Es schien eine ausgeglichene Runde mit 16 Teilnehmern aus ganz Niedersachsen zu werden. Das Seminar führte die Landesjugend Bremen-Niedersachsen durch, so dass große Teile der Landesjugendleitung und viele weitere Teamer uns begleiteten.

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und einigen Stunden bei Deich und Schafen endete schließlich der anstrengende Anreisetag. Die nächsten beiden Tage waren der Pädagogik vorenthalten. Themen waren unter anderem Gruppendynamik, Streitschlichtung, Kommunikation oder auch verschiedene Führungsstile.
Die nächsten zwei Tage ging es um rechtliche Aspekte wie Sexualstrafrecht, Aufsichtspflicht oder die Unterschiede zwischen fahrlässig, grob fahrlässig und Vorsatz.

Den wohl THW-spezifischsten Teil stellte die Ausbildungslehre dar, bei der wir verschiedene Methoden zur Dienstplanung und fachlich abgesicherten Informationsbeschaffung lernten. Daraufhin folgten zwei Prüfungen, bei der wir jeweils ein Thema theoretisch und ein Thema praktisch lehren mussten, quasi einen eigenen Ausbildungsdienst gestalten. Am letzten Tag schrieben wir unsere dritte Prüfung, die schriftlich die Themen Pädagogik und Recht behandelte. So sollten wir etwa rechtlich verschiedene Fälle zur Aufsichtspflichtverletzung oder Sexualvergehen beurteilen, Kommunikationsmodelle erläutern oder auch die verschiedenen Gruppenphasen mit ihren Unterschieden nennen.

Nach einer Woche endete nun diese wunderschöne Zeit und es war Zeit, nach Hause zu fahren. Über WhatsApp-Gruppen und schon weitere geplante Treffen werden wir alle sicherlich in Kontakt bleiben.

Besonders in Erinnerung halten wir die Wattwanderung und die Volleyball-Spiele im Sonnenuntergang oder die gemeinsamen Uno-Abende. Nicht abzusehen von den ständigen Kuchen,- Kaffee- und Kakao Pausen.

Text: Stella Schönke und Louis Ostrowski
Fotos: Louis Ostrowski