Gesamtstand mit ersten Besuchern

12. Juli 2022

Spielmeile 2022

Nach zwei Jahren Pause hat die Spielmeile Braunschweig wieder stattgefunden und wir waren dabei. Traditionell war die Spielmeile für 4...10 Jährige, in diesem Jahr neu dazugekommen ist ein Jugendplatz vor dem Schloss. Da hier die Zielgruppe für unsere Ortsjugend ist, hatten wir uns im Vorfeld für einen Aufbauplatz beworben und ihn bekommen. Am Vortag hatten fleißige Hände bereits die ganze Ausrüstung verlastet, so dass wir nach dem Treffen war um 8 Uhr im OV zügig mit einem GKW und zwei MTWs ausrücken konnten. Unser 18köpfiges Team war eine bunte Mischung aus alten Hasen, zahlreichen Helfer:innen aus der letzten Grundausbildung, die erst vor einer Woche ihre Prüfungen bestanden hatten und natürlich den Junghelfer:innen.

Aufbau

Unser Stand war neben dem Denkmal des Kurfürsten und sollte eine möglichst große Bandbreite der THW-Aktivitäten aufzeigen und gleichzeitig zum "Mitmachen" anregen. Eingegrenzt von den Fahrzeugen wurden ein klassischer Dreibockbund und daneben das EGS-Pendant (EGS=Einsatz-Gerüst-System) aufgebaut. Weiterhin gab es die Möglichkeit, Nägel einzuschlagen, Knoten zu üben, sich über Sandsäcke und Werkzeuge zu informieren bzw. Schleifkorb und Bergeschleppe auszuprobieren. Das Highlight für die jüngeren Besucher war natürlich, sich hinter das Lenkrad des GKW zu setzen.

ein Quizz durch's THW

Verbunden wurden die verschiedenen Stationen durch ein Quizz. Bei insgesamt 14 Fragen und Aufgaben konnten die Besucher Punkte sammeln und Preise erhalten. Teilweise konnte man die Antworten der Fragen selber herausfinden, teilweise war es gewünscht, dass die Kameraden angesprochen werden. Womit werden die Motorsägen betrieben? Klar, wenn auf dem Kanister daneben ein Schild mit "MotoMix" klebt, wird dies wohl die Lösung sein. Und der GKW ... zu welcher Gruppe gehört der wohl - das "B" auf dem kleinen Aufkleber hat es vielen verraten. Aber ob wir Junghelfer oder Jugendhelfer haben und wie ein Mastwurf gebunden wird bzw. wofür denn eine Schmiege verwendet wird - das alles haben unsere zahlreichen Besucher im Gespräch erfahren.

Von 13 bis um 18 Uhr hatten wir hunderte von Gästen auf dem Stand ... wie viele genau? Das wissen wir nicht, aber wir haben über hundert Quizzzettel verteilt und in den Nagelbalken waren am Ende mehr als 450 Nägel. Für alle Beteiligten ein zwar langer und anstrengender Tag, aber dafür mit vielen positiven Eindrücken und guter Stimmung.

Direkt neben uns war der Streaming-Stand der Medienkoordination Braunschweig. Wir hatten die Gelegenheit, auch über dieses Medium zu erklären, was das THW macht und welche Möglichkeiten wir für Jugendliche bieten. Hier der entsprechende Ausschnitt: