21. August 2023

Blau trifft Rot – Zeltlager 2023

Unser Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr

Am 13. Juli 2023 war es soweit: Das Zeltlager 2023 stand an! Zwei Tage Training für das Leistungsabzeichen und sieben Tage Zeltlager standen auf dem Plan.

Die ersten zwei Tage auf dem Gelände unseres Ortsverbandes in Braunschweig wurden intensiv als „Trainingslager“ für das Leistungsabzeichen genutzt, das im Herbst abgenommen wird. Während dieser zwei Tage wurden intensiv das Arbeiten mit Pumpen, die Bennenung verschiedener Dienststellungskennzeichen, unterschiedlichste Aufgaben der Holzbearbeitung wie das Herstellen eines Zapflochs in ein Kantholz oder auch das Bewegen von Lasten, etwa mit einem Zuggerät (Greifzug), geübt. Natürlich wurde sich aber auch der Theorie gewidmet, die ca. ein Drittel des Leistungsabzeichens ausmacht. Abgerundet wurden die beiden Tage mit einem gemeinsamen Kochen in der Küche und geselligen Abenden am Lagerfeuer.

Am 15. Juli hieß es schließlich, die Sachen zu packen und auf nach Almke zu fahren. Dort fand das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Feuerwehrbereichs Süd statt. Wir alle waren voller Vorfreude, wie wohl das Zeltlager einer anderen Organisation werden würde.
Und tatsächlich unterschied sich das Feuerwehrlager deutlich von den Bezirks- und Landesjugendlagern der THW-Jugend. Das Lagerleben genoss einen viel größeren Stellenwert und Ausflüge ins nahe gelegene Wolfsburg oder zu anderen Publikumsmagneten stellten eher die Ausnahme als die Regel dar. Auch war der logistische Unterschied sehr interessant, da die Feuerwehr, anders als THW, nicht einfach mit mehreren Fahrzeugen pro Gruppe über die gesamte Woche anreisen konnte, da die Feuerwehrfahrzeuge im aktiven Alarmdienst sind und es bei THW-Fahrzeugen viel einfacher ist, diese für eine Woche in den Status 6 (Nicht einsatzbereit) zu setzen als bei Feuerwehrfahrzeugen.
Besonderes Highlight war wohl für viele der Besuch bei der Werkfeuerwehr im VW-Werk Wolfsburg. Dort durften wir unter anderem einen Löschpanzer selbst steuern, die Kraft eines Großlüfters erleben oder einen Teleskopmast in Aktion sehen.

Während der Woche hatten wir die Gelegenheit, zahlreiche Gespräche mit Mitgliedern der Feuerwehr zu führen und somit neue Perspektiven und Vorgehensweisen kennenzulernen. Zuletzt dürfen natürlich auch die zahlreichen Freundschaften, die während des Lagers neu geschlossen wurden, nicht unerwähnt bleiben.

Nach einer viel zu schnellen Woche hieß es schließlich, Abschied zu nehmen und wieder nach Hause zu fahren. Dies war aber sicher nicht die letzte gemeinsame Aktion mit der Jugendfeuerwehr.